Island 2012

 

 

Radreise durch das östliche Hochland und den Nordosten

Egilsstadir – Askja – Asbyrgi – Raufarhöfn – Egilsstadir

(738 Km, 6.450 Höhenmeter, 64 Sattelstunden)

Im August 2012 machte ich meine zweite Radreise in Island. Nach Start in Egilsstadir folgte ich bis zur Askja der Hochlandpiste F 910.

Durch die Kreppatunga musste ich mich im 10 Km langen Sand-Schiebestück durch schweren Sandsturm kämpfen.
(Ein ähnliches Erlebnis wird spannend beschrieben auf http://www.paisland.de/biketour2004/teil1/index.html).

Nach dem Besuch der Askja-Caldera fuhr ich weiter Richtung Norden durch die Ödadahraun, Europas grösste Wüste.

Nach Überquerung der Ringstrasse gings nördlich weiter zum Dettifoss und nach Asbyrgi. Dort legte ich einen Ruhetag mit Heide-Wanderung ein.

Dann lange windige Fahrt über Kopasker zu Islands nördlichstem Punkt und entlang der Ostküste zurück zum Ausgangspunkt Egilsstadir.

Mit Leihwagen fuhr ich die Südküste entlang zurück nach Keflavik.

 

              
               Rote Strecke = Radtour 2012